Kalifornisch rezessiv Weiss (CRW)

Farbinformationen (klick hier)

Wie ich an diese Farbe kam, war ein sehr großer Zufall. In 2008 sah ich das erste Mal zwei dieser Tiere in einer holländischen Zucht. Sofort war ich davon angetan, denn die hochwertige Qualität der ansonsten standardfarbenen Tiere war überwältigend.
Im Juni 2009 sah ich dann bei einem Besuch eines befreundeten Züchters in Deutschland ein solches Weibchen in der Zucht, damit begann es. Ich verhandelte und nach längerem hin und her durfte ich dann dieses Weibchen und ihre 2 Töchter übernehmen. Dies war im Oktober 2009 soweit.
Einen passenden Bock bekam ich aus der bereits genannten holländischen Zucht, er ist ein Sohn eines der zwei Tiere, die ich 2008 entdeckte.
Durch Zufall entdeckte dann eine Züchterkollegin von mir einen weiteren Bock mit entsprechenden Merkmalen in einem Kleinanzeiger und sagte mir sofort Bescheid. Ich konnte den kleinen Schatz erwerben und er zog im Dezember 2009 bei uns ein.
Im April 2010 bekam ich dann einen weiteren Tipp von einer netten Züchterkollegin, dass ein Paar CRW Violett in Österreich zur Abgabe stand. Ich hatte die Chance das Paar samt ihrem Wurf im Juli zu bekommen.
 

Böcke

Name: Bruce
Farbe: Braun-Velvet Violettträger
Züchter: R. Schmidt
Zuchtbuch: -
Geboren: 24.06.2005
Mutter: Beige-Violett (Lucinda, R. Schmidt)
Vater: Black-Velvet Violettträger (Georgie, T. Jonka)
Zuchteinsatz: Eingezogen April 2010

Bisher verpaart mit Violett Daisy aus der Zucht A.Koch. So übernommen von Northstar Chinchillas. Mittlerweile verpaart mit Ebony VIolett CRW oder CRW-Träger sowie Violett CRW.

Diese Zuchtgruppe steht zur Abgabe, aktuelle Fotos gibt es hier: Abgabealbum

Besonderheit: Bruce zeigt CRW Merkmale (weiße Haare über der Nase, um die Ohren sowie ein breiter weißer Kranz um den Schwanzansatz.

 

   


Weibchen

Name: Oh Wonder
Farbe: CRW Violett (stärkste Ausprägung)
Züchter: E. Seitz
Zuchteinsatz: seit 18.10.2010 in unserer Zucht

Verpaart mit einem Braun Velvet vt CRW Bock aus eigener Nachzucht

Weiteres Bild, klick hier